AUSBILDUNG
Print wirkt. Persönlich, haptisch, face to face.
Ausbildung
Digitale Medienherstellung, industrielle Maschinentechnik, handwerkliche Manufaktur unter einem Dach. Das macht die Ausbildung bei der Druckerei Stober Medien in Karlsruhe zu einem spannenden Einstieg in das Berufsleben.
Mediengestalter m/w/d, Fachrichtung Medienproduktion
Mediengestalter verbinden Text, Bild und Grafik mit Datenerzeugung für Druckwerke oder digitale Medien. Die Ausbildung umfasst technisches
und kreatives Gestalten, plus Grundlagen der Drucktechnik.
Wer kreative und technische Fähigkeiten hat, ist für die Ausbildung
zum Mediengestalter bestens geeignet. Die Ausbildungszeit beträgt
drei Jahre.
Medientechnologe m/w/d, Offset- und/oder Digitaldruck
Medientechnologen Druck steuern Highend-Druckmaschinen.
Sie justieren Farben und Papierlauf und sind für die Druckqualität verantwortlich. Bei Stober arbeiten sie an Offsetdruckmaschinen
oder variablen Digitaldruckanlagen.
Voraussetzungen sind hohes Interesse an Maschinentechnik, präzises Arbeiten und ein gutes Gefühl für Farbe. Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre.
Medientechnologe m/w/d, Druckverarbeitung
Medientechnologen Druckverarbeitung geben einem Druckprodukt
die endgültige Form. Sie bedienen einen ganzen Maschinenpark und kennen sich mit Papieren und Materialien gut aus.
Wer komplexe Maschinen steuern möchte, handwerkliches Geschick
und Interesse an Werkstoffen hat, ist hier richtig. Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre.
Industriekaufmann m/w/d
Die Welt der Industriekaufleute sind Fakten, Daten und Zahlen.
Sie lernen Buchhaltung, Kostenrechnung und Grundlagen der Betriebswirtschaft. Ihr Wissen über Angebotserstellung und Sachbearbeitung brauchen sie im Umgang mit Lieferanten und Kunden. Wer Industriekaufmann oder -kauffrau werden möchte, sollte
in Mathematik und Rechtschreibung gut sein und genau arbeiten.
Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre.
Medienkaufmann m/w/d
Medienkaufleute arbeiten in der Medienherstellung, in Marketing und Vertrieb oder im Einkauf. Sie verbinden kaufmännisches Wissen mit technischen Kenntnissen über Digital- und Printmedien. Sie erkennen Trends zur Entwicklung neuer Medienprodukte.
Wer gut organisieren und vorausdenken kann, sich für Marketing und Technik interessiert und Aufgaben gerne umfassend löst, ist hier richtig. Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre.
Ihr Ansprechpartner
Stephan Schmidtke
Leitung Beratung/Verkauf