
PRODUKT
Inspiration und Nachhaltigkeit im Albtal Magazin
Das neue Albtal Magazin 2025
Das neue Albtal Magazin, das Anfang des Jahres auf der CMT Messe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, spiegelt die Vielfalt und den Reiz des Albtals in einer lebendigen Mischung aus eindrucksvollen Bildstrecken, spannenden Geschichten und praktischen Reisetipps wider. „Unser aktuelles Magazin ist mehr als nur eine Informationsbroschüre – es inspiriert zum Entdecken“, erklärt Sandra Lahm, die auf das neu gestaltete Titelblatt verweist. Der elegant geschwungene Schriftzug „Albtal“ verleiht dem Cover eine dynamische Note, während die in Versalien darunter gesetzte Jahresangabe „MAGAZIN 2025“ eindrucksvoll einen Hauch von Eleganz vermittelt, der die Aktualität und Qualität des Magazins unterstreicht. Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf der nachhaltigen Produktion. Zum ersten Mal wurde das Albtal Magazin vollständig nach den Kriterien des Umweltzeichens Blauer Engel gedruckt.
Damit setzt die Tourismusgemeinschaft ein starkes Zeichen für umweltbewusste Printprodukte. Produziert wurde die Ausgabe in der Druckerei Stober in Eggenstein, einem Vorreiter für ökologisches Drucken. „Die Zusammenarbeit mit nachhaltigen Partnern wie Stober unterstreicht unsere Verantwortung für einen zukunftsfähigen Tourismus“, so Lahm. Der Blaue Engel war weltweit das erste Umweltzeichen.
Es wird nur an die umweltfreundlichsten Produkte und Dienstleistungen einer Kategorie vergeben. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury Umweltzeichen,
das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH.
Recyclingpapier spart im Vergleich zu Frischfaserpapier durchschnittlich 78 Prozent Wasser, 68 Prozent Energie und reduziert die CO₂-Emissionen um 15 Prozent.
„Durch die Verwendung von Recyclingpapier leisten wir einen direkten Beitrag zum Schutz der Wälder und zur Förderung innovativer, umweltschonender Druckverfahren“, betont Lahm.
Fakten
- Umweltzeichens Blauer Engel
- Magazin
- Neues Design


